Zum 1. Tag der Industriekultur bot das Museum Eberswalde eine barrierefreie Führung für Besucherinnen und Besucher mit Seh- und Mobilitätseinschränkungen an. Freude herrschte über die bereitgestellten Sitzmöglichkeiten und über die historischen Objekte zum Anfassen, die herumgereicht und betastet werden durften.

„Man kommt ja nicht in alle Gebäude rein, wenn man nicht so gut laufen kann. Und dann ist man froh über ein solches Angebot, dass man sich auch mal setzten kann und es keine Stufen gibt“, berichtete eine Besucherin gleich zu Beginn.

In einem unterhaltsamen Rundgang entdeckten die Besucherinnen und Besucher Spuren der Industriekultur in Eberswalde und stießen dabei auf Bekanntes und weniger Bekanntes aus der Region.

Frau Klitzke, die Leiterin des Museums, freut sich, dass im Rahmen des Tags der Industriekultur dieses Format angestoßen wurde. Barrierefreie Führungen sind nun ein fester Bestandteil im Angebot des Museums: „Wir sind stolz, hier einen Beitrag zu barrierefreien Vermittlungsangeboten in Brandenburger Museen leisten zu können.“

Wir passen die Führung flexibel auf die Bedürfnisse ihrer Gruppe an.

Sie möchten mit ihrer Einrichtung oder Gruppe eine Führung buchen? Melden Sie sich gerne bei uns.

barrierefrei 01  barrierefrei 02