Vorhang auf für das Museums-Kino!
Im Museumskino zeigen wir Filme, die Eberswalder Geschichte(n) aufgreifen, von lokalen Filmemacher/innen gedreht wurden oder sich mit aktuellen Themen aus Stadt und Region beschäftigen.
Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Filmprogramm im Dachgeschoss des Museums Eberswalde.

aktuell laufen…

Der Goldschatz von Eberswalde, Animationsfilm, 7:12 min
Ein kurzweiliger Film über die Geschichte des größten jemals in Deutschland entdeckten Goldfundes der Spätbronzezeit, der 1913 in der Messingwerksiedlung bei Eberswalde entdeckt wurde.

Der Trailer zum Film

Mit Carl Blechen unterwegs im Finowtal und in Amalfi, 11:31 min
Der Film führt nach Amalfi in Italien und in das Finowtal bei Eberswalde in Deutschland, die für das künstlerische Schaffen des Landschaftsmalers Carl Blechen (1798 – 1840) von Bedeutung waren.

Stadtbilder von Eberswalde-Finow und Eberswalde 1990 und 2020, 36:00 min
Eine Bestandsaufnahme aus dem Jahr 1990 dokumentiert das Stadtbild von Eberswalde in der Wendezeit.
Die Strecke wurde 2020 noch einmal abgefahren. Der Film zeigt die Veränderungen in unserer Stadt 30 Jahre nach der Wende.

 

bg