Einladung Otto Nagel Museum Eberswalde 1

Am vergangene Freitag, dem 20. Oktober 2023, wurde die neue Ausstellung „Otto Nagel in Eberswalde“ im Museum Eberswalde eröffnet. Gezeigt werden 15 ausgewählte Gemälde aus der Kunstsammlung der Akademie der Künste Berlin, darunter Stadtansichten von Berlin, Porträts aus dem Zyklus „Der neue Mensch“ sowie Blumenmotive. Zwei weitere Werke Otto Nagels aus Privatbesitz ergänzen die neue Ausstellung, für die im Dachgeschoss des Museums ein neuer Galeriebereich entstand.

Aufgrund seiner bereits erfolgreich präsentierten und sehr gut frequentierten Kunstausstellung „Otto Nagel Menschensucher und Sozialist“ wurde das Museum Eberswalde von Frau Dr. Rosa von der Schulenburg, Leiterin der Kunstsammlung der Akademie der Künste Berlin, als dauerhafter Ausstellungsort für die Werke des Berliner Künstlers ausgewählt. Im Gästebuch findet sich von Frau Rosa von der Schulenburg dazu folgender Eintrag: „Danke, dass wir mit Otto Nagel, diesem großen Berliner Realisten auf Dauer in Eberswalde sein können.“

Das Museumsteam freut sich sehr, die Otto-Nagel-Bilder in seinem Haus zeigen zu können. Es ist deutschlandweit die einzige Dauerausstellung, die derzeit Werke dieses großen deutschen Malers präsentiert.