Bilderkammer

Vortrag: „Sichtbares Erbe=Geteiltes Erbe“
Referent: Thomas Kumlehn, Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg e.V.
Ort: Museum Eberswalde, Steinstraße 3, 16225 Eberswalde
Datum/Uhrzeit: Sonnabend, 12.11.2022, 15 Uhr
Anmeldungen bitte per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sichtbares Erbe=Geteiltes Erbe

Was ist Kunst noch wert, wenn sie in Vergessenheit gerät?
Der Verein Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg e. V. beantwortet diese Frage, bevor sie schmerzhaft relevant wird. Er hat eine Arbeits- und Infrastruktur geschaffen, um Nachlässe von Brandenburger Künstlerinnen und Künstlern zu digitalisieren und online zu stellen. So geschehen seit Mai 2014 mit inzwischen 27 Nachlass- und Werkverzeichnissen von 24 Künstlerinnen und Künstlern. Darunter befinden sich beispielsweise das Werkverzeichnis Malerei von Philipp Schack, dass Nachlassverzeichnis Skulptur und Plastik von Claus-Lutz Gaedicke, oder das Werkverzeichnis Skulptur und Plastik von Werner Stötzer.

Langfristig engagiert sich der Verein im Land Brandenburg für die nachhaltige Sicherung der ermittelten Kernbestände dieser regional wertvollen Künstlernachlässe und für die Unterstützung hier lebender Künstlerinnen und Künstler bei der Erstellung digitaler Werk-Dokumentationen.

Die Initiative „Private Künstlernachlässe im Land Brandenburg“ entstand im Mai 2011.

Am 31. Januar 2015 gründete sich der gleichnamige Verein, dem bis heute mehr als 50 Mitglieder angehören. Weitere Informationen: www.private-kuenstlernachlaesse-brandenburg.de

Abb.: Blick in ein Nachlass-Depot. Fotos: Thomas Kumlehn

Blick auf einen Künstlernachlass Foto Thomas Kumlehn