Gemeinsames Anradeln der neuen Entdeckertour "Eberswalde und Umgebung. Industriekultur am Finowkanal" am 15. Mai 2022
Am 45. Internationalen Museumstag, der weltweit von Museen mit verschieden Aktionen und Angeboten gefeiert wird, startete eine Gruppe von 12 kulturinteressierten Radler:innen vom Museum Eberswalde in die Eberswalder Umgebung. In fünf Etappen ging es von Eberswalde über Niederfinow und Liepe nach Brodowin und Chorin. Die vom Museumsverband Brandenburg geförderte Entdeckertour verbindet auf knapp 40km Strecke, Orte der Industriekultur mit regionalen Manufakturen und Zeugnissen mittelalterlicher Besiedlung - stets eingebettet in Flusslandschaft und Naturschutzgebiet.
Die Entdeckertour wurde von der Fahrradbotschafterin Karen Greiderer unter dem Maßstab von Familientauglichkeit konzipiert. Ein eigenständiges Erkunden der Region ist durch die Radkarte ohne Tourenguide problemlos möglich, da zahlreiche Hintergrundinformationen zu den regionalen Besonderheiten aufgeführt werden. Die kostenlosen Faltkarten liegen ab sofort in der Touristinformation Eberswalde aus.

alte post 02 radtour 02
Fotos: L. Wedekind, Museum Eberswalde