Leitbild Museum Eberswalde

Das Museum in Eberswalde gehört mit seiner über 100-jährigen Sammlung zu den ältesten Stadtmuseen in Brandenburg. Es stellt seit vielen Jahren einen Leuchtturm in der brandenburgischen Museumslandschaft dar. Das Museum befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Eberswalde.

Im Zentrum der Museumsarbeit steht das Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln von Zeugnissen der Natur- und Kulturgeschichte in Eberswalde und dem Finowtal zwischen den Ortschaften Finowfurt und Eberswalde.

Die über 25.000 Objekte umfassende Sammlung des Museums bildet die Grundlage und den Ausgangspunkt der musealen Arbeit in Eberswalde. Sie wird für Bildungs- und Forschungszwecke genutzt.

Das Museum richtet sein kulturelles Angebot an die Menschen der Stadt, des Kreises Barnim sowie Besucher aus dem Bundesland Brandenburg, der gesamten Bundesrepublik und dem Ausland. Besondere Aufmerksamkeit wird im Rahmen der museumspädagogischen Arbeit Kindern, Jugendlichen und Familien gewidmet. Das Museum ist in der Stadt Eberswalde und im Landkreis Barnim ein wichtiger außerschulischer Lernort.

Die Museumsarbeit in Eberswalde orientiert sich an den ethischen Grundsätzen musealer Tätigkeit, wie sie vom Deutschen Museumsbund (DMB) und dem Internationalen Museumsrat (ICOM) formuliert vorliegen. Im Gesetz zum Schutz von Kulturgut (Kulturgutschutzgesetz - KGSG) ist das Kulturgut der Museen, hierzu gehört auch das Sammlungsgut im Museum Eberswalde, rechtlich verbindlich unter Schutz gestellt.

Eberswalde, 1. Januar 2017