Das Museum Eberswalde lädt Kinder zwischen 9-11 Jahren in den Osterferien (vom 30. März bis 4. April) zu einem fünftägigen Ferienprojekt zum Thema Papier ein. Die Kinder erwartet eine spannende Ferienwoche rund ums Entdecken, Forschen, Basteln, Spielen, und Experimentieren.

Am Mittwoch den 11. März findet um 16 Uhr im Museum Eberswalde ein Infonachmittag für alle Interessierten (Eltern, Kinder, Angehörige) statt. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Bild PAPIERvonhier MuseumEberswalde


PROJEKTÜBERSICHT

Die Papierherstellung ist tief in Eberswalde verwurzelt, was viele Kinder, die hier wohnen und die täglich mit dem Material Papier zu tun haben, gar nicht wissen. Als Museum für Stadt- und Regionalgeschichte möchten wir Grundschulkinder zwischen 9-11 Jahren dazu einladen, in der ersten Osterferienwoche gemeinsam der Geschichte ihres Wohnortes auf den Grund zu gehen und dazu kreativ zu werden. Wir erforschen, wie Papier früher hergestellt wurde und wie wir es heute nutzen können: Nämlich nicht nur zum Schreiben, sondern ganz vielfältig zum Schaffen und Basteln! Wir probieren Techniken rund um die Papierkunst aus und gestalten unsere eigene kleine Ausstellung.

ABLAUF

Das Ferienprojekt beinhaltet fünf Präsenztage (9:30 – 16 Uhr), die wir spielerisch und abwechselnd im Museumsgebäude, in der Museumswerkstatt, im Museumsinnenhof und im Stadtraum verbringen. Die Kinder erhalten eine warme Mittagsverpflegung.

  Montag, 30.3. Dienstag, 31.3. Mittwoch, 1.4. Donnerstag, 2.4. Karfreitag: Samstag, 4.4.
Thema Geschichte des Papiers Papier von hier Papier als Material Unsere Umwelt: Papierrecycling Es findet kein Ferienprojekt statt. 11 Uhr:
Aufbau der Ausstellung

14 Uhr: Abschlussfeier für die Kinder und ihre Familien im Museums-innenhof
9:30 – 12 Uhr Kennenlernen, Papiergeschichte Ausflug zur alten Papierfabrik SH Entdecken verschiedener Papiersorten und -verwendungen Papier als nachhaltiger Rohstoff, Recycling  
12 -13 Uhr Pause inkl. Mittagessen Pause inkl. Mittagessen Pause inkl. Mittagessen Pause inkl. Mittagessen  
13-16 Uhr Hieroglyphen auf Papyrus, Moosgummidruck Ausflug, Rückfahrt und Basteln Linoldruck mit externer Künstlerin Pappmaché Skulpturen  

KOSTEN UND ANMELDUNG

Dank Förderung des Programms „Museum macht stark!“ ist das Ferienprojekt für die teilnehmenden Kinder kostenlos. Die Anmeldung erfolgt per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

TEAM

Lisa Wedekind: Organisatorin, Museum Eberswalde
Katja Lux: Betreuerin
Luca Giesinger: Betreuerin
Unterstützung: ehrenamtliche Helfer:innen

EINDRÜCKE 2022

Fotos (7): Lisa Wedekind, Katja Lux, Luca Giesinger

Flyer1

Flyer2

Flyer download als PDF >