Entdeckt in Stadt- und Kreisbesitz, 1949 - 1990

Ausstellungszeitraum: 22.11.2019 – 09.10.2020

Kunstwerke sind Zeitzeugen! Mit ihnen drücken Künstler seit jeher persönliche Gefühle und Stimmungen aus, sie markieren aber auch historische Ereignisse und setzen Impulse für gesellschaftliche Veränderungen. Unter dem Credo „Kunst als Ausdruck der Zeit“, präsentierte das Museum Eberswalde seit November 2019 die neue Sonderausstellung Kunst von hier. Entdeckt in Stadt- und Kreisbesitz 1949-90.

In Kooperation mit dem Landkreis Barnim gibt die Kunstschau Einblicke in das künstlerische Schaffen in der Eberswalder Region. Dabei spezialisiert sich das Museum auf Ankaufs- und Auftragswerke, die bis zur Wiedervereinigung von Stadt und Kreis erworben wurden. Im Dachgeschoss des Museums werden – größtenteils erstmalig - etwa 50 Druckgrafiken, Aquarelle, Ölgemälde, Skulpturen sowie ein sieben Meter breiter Wandteppich präsentiert.

Das Wirken der Künstler in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken, ihre Freiräume innerhalb staatlicher Vorgaben zu erforschen und die Prämissen der lokalen Kunstpolitik aufzuzeigen, sind Schwerpunkte der Kunstausstellung.

Präsentiert wurden Arbeiten folgender Künstler:​
Rosemarie Schulze
Erika Stürmer-Alex
Gerhard Wienckowski

erleben Sie einen 360° - Rundgang durch die Ausstellung:

360° Rundgang

…Und welche Kunst wurde privat gesammelt? Nehmen Sie teil an der Aktion Kunst über‘m Sofa!

Den Titel der aktuellen Sonderausstellung – Kunst von hier – können Besucher/Innen des Museums wörtlich nehmen. Das Museumsteam ruft die Bürger/Innen der Stadt und Umgebung auf, ein persönliches Kunstwerk – gerne aus der DDR - für den Zeitraum der Kunstausstellung als Leihgabe zur Verfügung zu stellen. Die Zeichnung, das Gemälde oder die Skulptur… – sie alle werden in temporärer Hängung in die Ausstellung integriert und den Besuchern damit ein außergewöhnlicher Blick ins Private geboten.

Das Museum Eberswalde dankt allen an der Aktion teilnehmenden Kunstinteressierten!

20200218 KunstübermSofa Ulrich Wessollek 3267

logo schweriner volkszeitung