Papierfabriken im Finowtal

Ausstellungsjahr: 2000

Die Ausstellung leistet mit seiner Darstellung diverser Firmengeschichten eines nunmehr historisch gewordenen Produktionszweiges in dem einstmals an Industrie so reichen Finowtal einen wichtigen Beitrag zur brandenburgischen Industriegeschichte und –kultur.

Immerhin wird die Entwicklung einer gut 450jährigen Tradition nachvollzogen, von der ältesten, 1532 in Eberswalde angelegten Papiermanufaktur in der Mark bis zur erst kurz nach der Wende geschlossenen Papierfabrik in Wolfswinkel. Man kann feststellen, dass der Bogen interdisziplinär gespannt wurde, dass wirtschafts- und sozialgeschichtliche Aspekte ebenso einbezogen wurden, wie Rückschlüsse auf die Geschichte der entsprechenden Ortschaften.