BarnimWASSER

Ausstellungsjahr: 2007

Zur Geschichte der Wasserversorgung und Stadtentwässerung im Barnimer Land.
Wasser ist ein kostbares Gut – es bedeutet Leben: Jeder braucht es, aber nicht alle haben es.

In unserer Gesellschaft erscheint der tägliche Griff zum Wasserhahn als selbstverständlich und unspektakulär, da er uns stets das erwartete Ergebnis bringt, nämlich frisch aufbereitetes Trinkwasser.

War dies schon immer so? Auf welchem Weg gelangt das Trinkwasser überhaupt zu uns? Wie viel Mühe ist erforderlich, um es täglich in hoher Qualität bereit zustellen?

Diese und weitere Fragen hat das Museum der Stadt Eberswalde in enger Kooperation mit dem Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Eberswalde (ZWA) anlässlich seines 15-jährigen Bestehens mit dem Ausstellungsprojekt „BarnimWASSER“ aufgegriffen und im Rahmen der 2007 in Brandenburg initiierten Kulturlandkampagne „Fokus Wasser“ in anschaulicher Weise umgesetzt.

Fotos: A. Mross