Eberswalde als Bade- und Luftkurort 1795 – 1850

Ausstellungsjahr: 2002

Das Kulturland Brandenburg 2002 mit dem Thema ROMANTIK war Anlass, auch in unserer Region auf die Suche nach Spuren der als Romantik bezeichneten Zeitepoche zwischen 1750 und 1850 zu gehen. Es fand sich erstaunlich vieles, und aus kleinen Mosaiksteinen zusammengesetzt erscheint ein Bild, auf das sich einige der wesentlichen Merkmale der Romantik projizieren lassen.

Dabei ist der Einfluss des nahe gelegenen Berlin als Zentrum der romantischen Geistesbewegung nicht zu übersehen, trotzdem entwickelten sich hier auch ganz eigene, regionaltypische Phänomene.

Mit der „Geschichte des Bade-, Brunnen-, Luftkurortes und der Sommerfrische Eberswalde“ hatte sich schon vor einigen Jahren das Mitglied des Vereins für Heimatkunden zu Eberswalde e.V. Karlheinz Scholze beschäftigt. Aus seiner zeitlich weitergefassten … Abhandlung des Themas haben wir für unsere Ausstellungen die vom Romantikjahr festgelegt Zeitspanne zwischen 1750 und 1850 herausgegriffen. Dabei gab es eine Vielfalt von Romantik-Aspekten in unserer Region zu entdecken, den Schwerpunkt jedoch beließen wir bei der Badegeschichte.