Fremde Heimat Eberswalde? Zuwanderung in Vergangenheit und Gegenwart

Ausstellungsjahr: 2003

Das Museum der Stadt Eberswalde hat sich in Kooperation mit lokalen Partnern in einer Veranstaltungsreihe dem Thema der Zuwanderung gewidmet. Höhepunkt war die Ausstellung „Fremde Heimat Eberswalde?

Zuwanderung in Vergangenheit und Gegenwart“, ein Projekt des Kulturlandes Brandenburg im Europa-Jahr.

Unsere Region wurde in Geschichte und Gegenwart für unterschiedlichste ethnische Gruppen zur neuen Heimat in der Hoffnung auf bessere Lebensbedingungen oder als Zuflucht vor Verfolgungen.

Hierher kamen Hugenotten, Schweizer, jüdische Familien, Pfälzer Bauern und Ruhlaer Messerschmiede. Die brandenburgischen Landesherren förderten ihre Ansiedlung mit verschiedenen Vergünstigungen.

Die Zuwanderer brachten handwerkliche Fähigkeiten, geistige Potentiale und nicht zuletzt andere Lebensarten mit.

Die Ausstellung will an die Geschichte der Zuwanderung in unserer Region erinnern, aber auch einen Appell an uns alle für Toleranz und gegenseitige Akzeptanz richten.