Eberswalde und seine Landschaft im Wandel der Jahrhunderte

Ausstellungsjahr: 2004

Eberswalde beging im Jahre 2004 sein 750-jähriges Stadtjubiläum. Dieses Ereignis und das Thema des Kulturlandes Brandenburg 2004 „Landschaft und Gärten“ boten den Rahmen für eine Entwicklungsdarstellung der Stadt und der in so enger Verbindung mit ihr stehenden Landschaft des Finowtals unter dem Titel „Eberswalde und seine Landschaft im Wandel der Jahrhunderte“.

Wasser und Wald waren vor allem in den ersten Jahrhunderten der Stadtentwicklung von existenzieller Bedeutung für die Menschen. Die zunehmende, teilweise auch rigorose wirtschaftliche Nutzung der Landschaft und ihrer Ressourcen veränderten und bedrohten zunehmend den Zustand der Landschaft.

Die Ausstellung und das Begleitheft versuchen einen Überblick der gesellschaftlichen Entwicklungen mit ihren Auswirkungen auf den Landschaftswandel darzustellen. Dokumentationsmaterialien bilden Ansichten und Karten aus den letzten 300 Jahren.