BauMeister. Architekten, Ingenieure und ihre Bauten in Eberswalde

Ausstellungsjahr: 2008

Herausragende Baumeister hinterließen in Eberswalde ihre Spuren. Einige dieser Architekten und Ingenieure schufen in unserer Stadt den ersten wichtigen Bau ihrer Karriere. Mit keiner Stadt im Land Brandenburg lässt sich eine derart große Zahl an bedeutenden Baumeistern verbinden.

Dabei wird mit Wohn-, Industrie-, Sakral- und Verwaltungsbauten, mit Neu- und Umbauten nahezu das gesamte Spektrum an Bauaufgaben abgebildet. Die Thematik bietet somit eine gute Möglichkeit, Einblicke in Fragen der Baukultur und in die Stadtgeschichte zu geben.

Idee und Konzept der Wanderausstellung „BauMeister. Architekten, Ingenieure und ihre Bauten in Eberswalde“ entstand im Rahmen der bundesweiten „Initiative Architektur und Baukultur“. Dies nahm das Museum zum Anlass, das Wirken überregional bedeutender Baumeister in Eberswalde vom 18 Jahrhundert bis in die Gegenwart aufzuarbeiten und deren Bauten anhand ausgewählter Einzelbeispiele vorzustellen.