Evangelisch in Eberswalde – Die Reformation und ihre Folgen

Ausstellungsjahr: 2017

500 Jahr nach der Reformation setzte das Museum Eberswalde gemeinsam mit der Evangelischen Stadtkirchengemeinde und dem Kreisarchiv Barnim einen besonderen Akzent. Im Jubiläumsjahr 2017 wurde die Sonderausstellung „Evangelisch in Eberswalde – Die Reformation und ihre Folgen“ an zwei stadtgeschichtlich bedeutsamen Standorten, dem Museum Eberswalde und der Maria-Magdalenen-Kirche, präsentiert.

Im Museum Eberswalde beleuchtete eine Ausstellung auf anschauliche Art und Weise die Reformationsgeschichte der Region. Anhand von vielfältigen, teils erstmals gezeigten Ausstellungsstücken gelang es, die Anfämge der Reformation und ihre tiefgreifenden Auswirkungen auf den Alltag der Menschen in der Stadt und in der näheren Umgebung bis in unsere heutige Zeit zu erzählen. Eines der Glanzstücke der Museumspräsentation war ein kostbares Dokument aus der Frühzeit des Buchdrucks: die brandenburgische Kirchenordnung von 1540, eine Leihgabe der Evangelischen Kirchengemeinde von St. Marien zu Bernau.

Das gemeinsame Ausstellungsprojekt zum Reformationsjubiläum entstand anlässlich des Themenjahres Kulturland Brandenburg 2017 „WORT & WIRKUNG – Luther und die Reformation in Brandenburg“.