Die Radtour Eberswalde und Umgebung. Industriekultur am Finowkanal führt zunächst entlang des Finowkanals bis zum Schiffshebewerk Niederfinow, weiter nach Liepe und Brodowin bis zum Kloster Chorin. So werden auf der Strecke Orte der Industriekultur mit regionalen Manufakturen und Zeugnissen mittelalterlicher Besiedlung radelnd miteinander verbunden. Die vom Museumsverband Brandenburg geförderte Tour wurde von der Fahrradbotschafterin Karen Greiderer unter Berücksichtigung von Familientauglichkeit und abseits befahrener Straßen konzipiert. Wem die 31 Kilometer bis Chorin ausreichen, kann das letzte Stück mit der Regionalbahn zurückfahren. Andernfalls führt die Strecke über Sandkrug zurück nach Eberswalde und umfasst dann etwa 40 km. Eingeplante Fahrtzeit sind etwa 5 Stunden inklusive Pausen und bitte an ausreichend Verpflegung denken. Die Route führt größtenteils über asphaltierte Wege, es sind jedoch auch längere Abschnitte auf Pflasterstraßen bzw. Schotter- und Sandwegen enthalten.

Download Flyer >>

entdeckertour 01