Das rbb Fernsehen präsentierte die Preview des Films „Von Menschen, Maschinen und Maloche – Industriekultur in Brandenburg“ am 4. November 2021 im Museum Eberswalde.
Am Dienstag, 9. November 2021, um 21 Uhr war der Film im rbb Fernsehen zu sehen.

In der Einladung des rbb zur Filmpremiere heißt es:
"Hohe Schlote, riesige Förderbrücken, gigantische Stahl-Öfen - aber auch Dederon, Glas und Ziegel: Industriekultur in Brandenburg ist vielfältig. Wenn sie auch oft nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form als Produktionsstandort existiert, sondern als Lost Place, Kulturort oder Erlebnis-Tourismus.
Ein Jahr lang hat Brandenburg seine Orte der Industriekultur gefeiert. Die Reporterinnen und Reporter des rbb haben die interessantesten Orte portraitiert und Alltagsgeschichte gesammelt. Der Film „Von Menschen, Maschinen und Maloche – Industriekultur in Brandenburg“ zeigt, wie an vielen besonderen Orten Geschichte gelebt und Zukunft geplant wird."

filmpremieredesrbb 01 filmpremieredesrbb 02
Im Gespräch mit der rbb Reporterin Dilan Polat Norman Reichelt,