Am Sonntag dem 12. September, Tag des offenen Denkmals, ludt das Museum Eberswalde im Rahmen von Kulturland Brandenburg zur zweiten Veranstaltung der Eberswalder Köpfe ein. Die Kuratorin der aktuellen Sonderausstellung Anja Titze stellt den Rundfunkpionier Dr. Eugen Nesper und seine Bedeutung für Eberswalde vor. Nesper leitet ab 1907 die Abteilung für drahtlose Telegrafie bei der Firma C. Lorenz und ist verantwortlich für den Aufbau und Betrieb der Rundfunkversuchsstation am Finowkanal, wo Komponenten der Sendetechnik entwickelt und erprobt werden. Doch Nesper ist nicht nur Wegbereiter der Rundfunktechnik: In der ersten Hälfte der 20er Jahre tritt er in populären Veröffentlichungen, bei Vorträgen und als Organisator der Radioamateurszene immer wieder öffentlich für die Einführung eines deutschen Unterhaltungsrundfunks ein. Dieser wird im Herbst 1923 von der Reichspost eingeführt.
Das Museum Eberswalde hieß alle Interessierten am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr herzlich willkommen, sich gemeinsam mit der Kulturhistorikerin Anja Titze auf die Spuren der Rundfunkgeschichte zu begeben.

bahnhof 01 bahnhof 02
bg