Rückblick IMT 2020

Zum Internationalen Museumstag, am Sonntag, den 17. Mai. 2020, öffnete das Museum Eberswalde seine Türen und lud zu einer besonderen, kostenfreien Kulturveranstaltung ein. Gemeinsam mit der Berliner Textilkünstlerin Andrea Milde führte das Museum die Aktion ‚FadenMalerei‘ durch, die Interessierten in die Handwerkskunst der Textilwirkerei eintauchen ließ.

Das Angebot stieß auf positive Resonanz. Innerhalb von wenigen Tagen war die corona-bedingt limitierte Veranstaltung ausgebucht.

An dieser besonderen Mitmachaktion nahmen Einzelbesuchern jeden Alters, Künstler sowie Familien mit Schulkindern teil.

„Bildwirkerei bedeutet Bilder mit bunten Fäden auf der Kette entstehen zu lassen“, erklärte die Textilkünstlerin Andrea Milde. Das Wissen um diese Jahrhunderte alte Kulturtechnik, ist in unserem schnelllebigen, digitalen Alltag mittlerweile vom Verschwinden bedroht. Umso erfreuter ist Frau Milde über die Präsenz des sieben Meter breiten Wandteppichs „Rotes Finowtal“ von Christl Prange in der derzeitigen Sonderausstellung „Kunst von hier. Entdeckt in Stadt- und Kreisbesitz 1949-90.“ Der 1974 gefertigte Teppich diente gleichermaßen als Inspirationsquelle der Teilnehmenden sowie als Ausgangspunkt zur Veranstaltungsidee.

Die Aktion FadenMalerei war die erste Veranstaltung des Museums nach der corona-bedingten Schließung. Die Textilkünstlerin bedankte sich mit den Worten: „Ich bin sehr froh, dass das Eberswalder Museum so mutig ist!“

Die nächste ausstellungsbegleitende Veranstaltung findet am 26. Juni 2020 um 18:00 Uhr statt. Das Museum zeigt den Film „Im Stillen laut“ von Therese Koppe, der das Leben und Wirken der Künstlerin Erika Stürmer-Alex dokumentiert. Die Künstlerin und die Regisseurin werden an diesem Abend anwesend sein.

Fotos: Andrea Milde